Dienstag, 31. Juli 2012

Schokomuffins einer New Yorker In-Bäckerei


Eine liebe Freundin hatte Geburtstag und ich wollte ihr eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Muffins mitbringen. Mit weißer Kouvertüre habe ich die Buchstaben ihres Namens jeweils auf einen Muffin geschrieben sowie die Geburtstagszahl. Am Schluss habe ich sie auch mit kandierten Rosenblättern dekoriert und auf ein Tablett gesetzt, das ich mit Gartenblumen geschmückt habe. So entstand ein schönes Geschenk.

Das Rezept für die Muffins habe ich bei USA-kulinarisch gefunden. Eigentlich ist es die Basis für Cupcakes, aber ich wollte nur die Törtchen. Hier erfährt man, dass das Rezept von einer New Yorker In-Bäckerei, in der Katie Holmes und Tom Cruise sich mit Muffins eindecken - heute wohl nicht mehr zusammen... ;-)

Die Muffins sind weich und samtig. Aber irgendwie habe ich mir mehr versprochen. Ich würde wohl das nächste Mal noch gehackte Schokolade unter den Teig rühren und wohl auf ein Frosting nicht verzichten.

Ich habe die Hälfte des Rezepts zubereitet und ca. 9 kleine Muffins herausbekommen.


Zutaten 
  • 110 g Butter
  • 75 g weißer Zucker
  • 75 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 90 g Zartbitterschokolade
  • 140 g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 75 ml Buttermilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

  1. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Backofen auf 175 Grad vorheizen. 
  2. Edelbitter-Schokolade in einem Topf im Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
  3. Butter, die beiden Zuckersorten und den Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine sehr schaumig rühren, Eier nach und nach dazugeben und sehr gut unterschlagen. Die Schokolade untermischen, dann abwechselnd das mit dem Natron gemischte Mehl und die Buttermilch. 
  4. Teig in die Muffinformen geben (zu höchstens zwei Dritteln füllen) und etwa 20 bis 25 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen