Sonntag, 29. Juli 2012

Indisches Hähnchencurry mit Banane und Mandeln


 Indisches Essen und ich verhält sich so wie der Hund mit dem Knochen: wir schnappen danach und kauen glücklich vor uns hin. :-)

Dieses Rezept ist wohl nicht original indisch, aber angereichert mit all jenen indischen Gewürzen doch sehr köstlich. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht allein auf das Garam Masala beschränkt habe, sondern wild drauf los gewürzt habe. Gefunden habe ich das Originalrezept hier.

Vor allem im Sommer habe ich Appetit, Herzhaftes mit Fruchtigem zu kombinieren und Hähnchen, Banane und Mandel ergeben eine wirklich vorzügliche Kombination.

Ich habe noch gehackte Mandeln über das Curry gestreut und mit Minze dekoriert.


Zutaten
  • 8–10 Knoblauchzehen
  • 1 Stück (ca. 40 g) Ingwer
  • 2 Töpfchen Koriander
  • 12 EL Öl
  • 2 EL Garam Masala (indische Gewürzmischung)
  • 600 g Sahnejoghurt
  • 1,5 kg Bio-Hähnchenfilet
  • 2 reife Bananen
  • 2 Dosen (à 850 ml) Tomaten
  • 2 Dosen (à 425 ml) Kichererbsen
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 1/2 EL Tandoori-Masala-Pulver  
  • gemahlener Chili 

Zubereitung 

  1. Am Vortag Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Hälfte Koriander waschen, trocken schütteln und hacken. Knoblauch, Ingwer, Koriander, 6 EL Öl, Garam Masala und 300 g Joghurt verrühren. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln. Mit der Marinade in einer großen, flachen Auflaufform mischen. Zugedeckt im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller). Auflaufform in den Ofen stellen, ca. 45 Minuten garen. Zwischendurch die Fleischstücke einmal wenden.
  3. Bananen schälen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Mit 6 EL Öl, Tomaten mit Saft und 300 g Joghurt in einem großen Topf unter Rühren aufkochen. Dabei Tomaten etwas zerkleinern. Zugedeckt 8–10 Minuten köcheln. Kichererbsen auf ei­nem Sieb kalt abspülen, abtrop­fen lassen. Mandeln und ca. 2 TL Salz zufügen, weitere ca. 5 Minuten köcheln. Mit Tan­doori­pulver und Chili würzen.
  4. Rest Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Fleisch mit Marinade unter die Soße rühren und 2–3 Minuten köcheln. Koriander zugeben. Dazu schmeckt Basmatireis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen