Samstag, 31. März 2012

Frankfurter Grüne Sauce (Rezept von einem Frankfurter Koch und ohne Mayo!) - Frankfurter Schnitzel

Die Genüsse und kulinarischen Raffinessen der Region lernt man eigentlich erst dann richtig kennen, wenn man eine zeitlang im Ausland war.
Während meinen 3 Monaten in Costa Rica hatte ich unheimliche Gelüste auf holländischen Käse, während den 7 Wochen in Kolumbien auf Schnitzel und Grüne Sauce. Wie herrlich und vor allem raffiniert so ein kleines Stück Käse oder ein Schnitzel schmecken kann, oh ja, dass weiß man nach einer mehrmonatigen Reis- und Tropenfrüchtediät...

Ich komme ja bekanntlich aus dem Frankfurter Raum. Als ich klein war, war Grüne Sauce ein typischen Samstagsmittagessen. Die hat meine Mutter aber nie fertig gekauft, sondern immer selbstgemacht, wobei sie damals schon auf die TK-Packung Grünesauce-Kräuter zurückgriff. Auf dem Markt in Frankfurt gibt es sie auch frisch zu kaufen, ansonsten bewähren sich die tiefgekühlten Kräuter durchaus. Gibt es die eigentlich auch außerhalb Hessens zu kaufen??

Das Rezept stammt aus dem schönen Kochbuch "Frankfurter Küchen", in dem Frankfurter Restaurants ihre Geheimrezepte verraten. In der Rubrik gutbürgerlich findet man natürlich auch ein Rezept für Grüne Sauce, das Grüne Sauce ohne Mayonnaise postuliert und ich auch so viel besser finde!

Ich habe Grüne Sauce seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr gegessen und meine Mitesserin und ich konnten von ihr gar nicht genug bekommen!!

Klassisch wird Grüne Sauce mit Kartoffeln und gekochten Eier gegessen. Da ich immer noch ein inneres Schnitzel-Vakuum spüre, gab es eben Schnitzel dazu. Auf den Speisekarten in den Frankfurter Apfelweinkneipen wird dieses Gericht dann als "Frankfurter Schnitzel" angeboten, das eben mit einer großen Portion Grüne Sauce serviert wird. Herrlich! Ich fange an, nach vielen Jahren des mediterranen, asiatischen und kreolischen Kochens, die heimische Küche wirklich zu schätzen!!



Zutaten
  • 1 Kräutermischung für Frankfurter Grüne Sauce
  • 150 ml Schmand
  • 150 ml Creme Fraiche
  • 80 ml Joghurt
  • 1 TL Senf
  • 2 Gewürzgurken
  • 2 gekochte Eier
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer


Zubereitung

  1. Kräutermischung mit Schmand, Creme Fraiche, Senf und Joghurt verrühren (man kann die Kräuter auch mit dem Schmand zuerst pürieren und dann mit den restlichen Zutaten vermischen, dann wird es auch richtig grün).
  2. Gewürzgurken und Eier in kleine Stücke schneiden und unter die Sauce rühren.
  3. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen