Donnerstag, 21. April 2011

Möhrenkuchen, der super saftige!

Die Mini-Variante von diesem Möhrenkuchen von Paparika meets Paprika habe ich sozusagen in einer Maxi-Version umgesetzt und statt einem kleinen runden Kuchen ein ganzes Backblech gebacken!

Und das lohnt sich, weil es für mich das beste Möhrenkuchenrezept ist, das ich je ausprobiert habe. Jahr für Jahr halte ich Ausschau nach neuen Möhrenkuchenrezepte, aber dieses Jahr hat die Suche ein Ende genommen. Hier bleibe ich!!

Das Geheimnis? Der hohe Möhrenanteil im Verhältnis zum Ei. Während bei anderen Rezepten auf 5-6 Eier ca. 300 g Möhren kommen, werden bei diesem Kuchen ganze 90 g Möhren pro Ei beanschlagt.

Ich habe mich eigentlich genau an das Rezept gehalten, nur dass ich zusätzlich Zimt verwendet habe und den Kuchen mit ganzen Mandeln verziert habe. Auf die Zitronenschale sollte mna auf gar keinen Fall verzichten. Wegen ihr bin ich extra noch mal los gefahren...

Und das schmeckt man! Dieser Kuchen ist sowas von feucht und möhrig und saftig, dass er wahrscheinlich die Zeit noch bis zum nächsten Osternfest überstehen würde. Würde. Ist eh in kürzester Zeit aufgegessen.


Zutaten für ein Backblech
  • 720 g Möhre, fein geraspelt
  • 8 Eier
  • 320 g Zucker
  • 4 TL Zitronenschale
  • 8 EL Zitronensaft
  • 400 g gemahlene Haselnüsse
  • 160 g Mehl
  • gemahlener Kardamon und Zimt
  • 4 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 320 g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft
  • Mandeln zum Verzieren

Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Seiten einfetten.
  2. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker cremig rühren. Die Zitronenschale dazu geben. Dann die Haselnüsse und die Möhrenraspel hinein rühren. Zum Schluss das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Zimt und Kardamom unterrühren.
  3. Die Eiweiß mit einer Prise Salz schnittfest schlagen. Vorsichtig nach und nach unter den Teig ziehen.
  4. Den Teig in die Form geben und 40 Minuten backen.
  5. Für den Guss den Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren und über dem Kuchen verteilen. Mit den Mandeln verzieren.

1 Kommentar: