Sonntag, 10. April 2011

Cynthia Barcomi: Kitty Cake

Zum Geburtstag einer jahrzehntelangen Freundin habe ich diesen Kitty Kuchen gebacken.

Das Rezept ist von Cynthia Barcomi bzw. Schwartau und eigentlich ein Bananenbuttermilchkuchen. Ich habe schon viele Lobeshymnen auf Barcomi gehört, ihre "gelingsicheren" Rezepte und ich muss sagen: Sie haben alle Recht. Als ich die Menge aus Mehl und Speisestärke zu der nassen Masse dazugegeben habe, hat es einfach perfekt gepasst. Und auch der Kuchen für sich, wunderbar saftig durch die Banane, war einfach toll. Das Rezept für den Kuchen würde ich auch ohne Kitty backen.

Auf den Belag bestehend aus Frischkäse, noch mehr Butter und weißer Schokolade habe ich allerdings verzichtet und nur weiße Kouvertüre benutzt. Auch auf die Schwartauprodukte für die Verzierung, mit Ausnahme der Lebensmittelfarbe. Muss nicht sein, finde ich. Ich hatte noch kandierte Blüten für das Gesicht und Mandeln für die Ohren übrig.


Wer sehen mag, wie man die Kuchen zurecht schneidet, schaut am besten auf der Schwartau-Homepage nach. Zusammengesteckt habe ich die einzelnen Teile mit speziellen Stäbchen, die ich noch von meiner Froschkönigtorte übrig hatte.

Ich hab die Kuchen nacheinander in einer Springform mit 16 cm Durchmesser gebacken. Das dauert zwar länger, funktioniert aber auch! Außerdem habe ich die Schokolade für den Teig nicht geschmolzen, sondern gehackt. Ich finde es schöner, kleine Schokoladenstückchen in einem Bananenteig zu haben, als das sich alles vermischt... man muss sich doch wirklich nicht soo genau an Rezepte halten, finde ich... ;)


Zutaten
Teig
  • 135g weiche Butter
  • 180g Zucker
  • 1 TL dunkler Zuckerrübensirup
  • 1 Päckchen Vanille Back
  • 2 Eier
  • 2 reife Bananen, gut zerdrückt (250ml)
  • 100ml Buttermilch
  • 260g Mehl
  • 70g Speisestärke
  • 3/4 TL Natron
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1/4 TL Salz
  • 150g Kuvertüre Zartbitter Chips
Frosting
  • 150g weiße Kuvertüre
  • 200g kühlen Frischkäse
  • 125g weiche Butter
  • 1 EL Zitronensaft

Dekoration
  • Lebensmittelfarbe oder -schrift
  • was einem auch immer einfällt


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C (Gasherd: Stufe 2-3, Umluft: 160°C) vorheizen. Zwei Backformen (ø 18 cm) einbuttern, alle Zutaten abwiegen und beiseite stellen. Mit einem Handrührgerät die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Den Zuckerrübensirup, das Vanille Back, die Eier gefolgt von den Bananen und der Buttermilch hinzufügen.
  2. Das Mehl mit Speisestärke, Natron, Backpulver und Salz vermengen und unterheben, bis alles gerade so vermengt ist. Die geschmolzene Kuvertüre unter die Bananenmischung heben, dabei darauf achten, dass nicht zu stark gerührt wird. Der Farbkontrast zwischen der Bananenmischung und der Schokolade sollte sichtbar bleiben.
  3. Die Masse gleichmäßig in die vorbereiteten Formen füllen und 35 bis 40 Minuten backen. 10 Minuten abkühlen lassen, bevor Sie die Kuchen zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
  4. Jetzt wird das weiße Frosting zubereitet: Die weiße Kuvertüre vorsichtig nach Packungsanleitung schmelzen. Den kalten Frischkäse in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät etwas aufschlagen. Die warme Kuvertüre in 3 Portionen hinzufügen, nach jeder Zugabe gut unterschlagen, bevor Sie die nächste dazugeben.
  5. Langsam die Butter und den Zitronensaft hinzufügen und weiter schlagen, dabei, wenn nötig, die Masse von den Seiten der Schüssel abkratzen.
  6. Den Kuchen zusammensetzen und verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen