Mittwoch, 27. April 2011

Rhabarberstreuselkuchen mit Marzipancreme

Zu diesem Kuchen wurde ich von allen Reihen sehr beglückwünscht! Ein lieber Freund meinte, dass dieser Kuchen wie von Großmutterhand gemacht schmecken würde, doch bis ich dieses Zeitalter betreten habe, dauert es rein zahlenmäßig noch ein paar Jahrzehnte. :)

Ich hab mir das Rezept von der brigitte abgeguckt, die vielleicht jene Backerfahrung aufweist, die mir mein Freund zugeschrieben hat.

Auf einem Mandelmürbeteig wird eine Marzipancreme gestrichen, darauf kommt in Sirup eingelegter Rhabarber und dann Zimntstreusel.

Das Marzipan schmeckt man einzeln gar nicht so raus, sondern viel mehr Rhabarber mit Nuss. Dabei wusste ich gar nicht, dass Rhabarber und Nuss so gut zueinander passt. Der Kuchen war kein bisschen zu sauer, weder trocken noch aufgeweicht, einfach perfekt, eben wie Kuchen von der Großmutter.


Das Rezept merke ich mir!


Zutaten


Für den Belag
  • 1,5 kg Rhabarber
  • 5 EL Himbeer- oder Erdbeersirup
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 1 Eigelb
  • 100 g Creme fraiche

Für den Teig
  • 300 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • Schale von einer Bio-Zitrone
  • 250 g Butter

Für die Streusel
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • Zimt
  • 1 Pck Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
  1. Den Rhabarber abspülen, die Enden abschneiden und Rhabarber in Stücke schneiden. Dabei die Schale der dicken Stangen mit abziehen.
  2. Sirup über den Rhabarber gießen und 10 Minuten ziehen lassen - der Zucker im Sirup zieht den Saft aus den Rhabarberstücken. Abgießen und den Sirup beiseite stellen. Marzipan auf einer Küchenreibe grob raffeln. Dafür am besten das Marzipan vorher gut kühlen oder sogar einfrieren, dann ist es fest und lässt sich einfacher raffeln. Eigelb und Crème fraîche dazugeben und alles mit den Quirlen des Handrührers verrühren.
  3. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  4. Für den Teig alle Zutaten erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Fettpfanne des Backofens fetten. Den Teig in kleinen Flöckchen auf dem ganzen Blech verteilen und dann zu einem Teigboden zusammendrücken. Dabei einen kleinen Teigrand hochziehen.
  5. Teig dann mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Backofen etwa 10 Minuten vorbacken. Durch die Löcher im Teig können sich keine Blasen bilden.
  6. Für die Streusel die Butter schmelzen. Restliche Streuselzutaten mischen und die Butter langsam unter Rühren mit einer Gabel krümelig unterarbeiten. Nicht zu viel rühren, der Teig soll krümelig bleiben!
  7. Die Marzipancreme mit einem Löffel vorsichtig auf den vorgebackenen Teigboden streichen. Erst die Rhabarberstücke, dann die Streusel darauf verteilen. Den Kuchen im Backofen etwa 25-30 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Das Rezept habe ich mir auch schon aus der Brigitte rausgerissen und vorgemerkt! Wenn es bei Dir so gut ankam, rückt es in der Backliste gleich ein paar Plätze nach vorne :)

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen