Donnerstag, 11. März 2010

Pfefferminz-Kokos-Chicken-Curry

Schon hier und hier habe ich meine Lieblingsgerichte aus bestimmten Restaurants nachgekocht und gebloggt.

Auch dieses Curry gehört dazu. Nur bei Bollywood Chillys habe ich bislang ein derartiges Gericht gesehen, das nicht mal ich mir bestellt habe, sondern ein Freund und ich am Ende total neidisch war, weil Pfefferminze mit Kokos und dann noch all die herrlichen indischen Gewürze einfach zum Reinsetzen ist.

Dieser Besuch ist sicherlich schon 2 Jahre her. Das Rezept für dieses Curry dagegen habe ich bestimmt schon 3 oder 4 mal gekocht. Wie authentisch es ist, weiß ich leider nicht, letztendlich ist es nur zusammen gebastelt. Aber ich finde es göttlich. Undbedingt zum Schluss mit Pfefferminzblättern bestreuen!!


Zutaten für 2 Personen

  • 1,5 TL frischer und fein gehackter Ingwer
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 2 TL Garam Masala
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarze Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 3 grüne Kardamomkapseln, ohne Schalen, Samen zerdrückt
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 150 g Joghurt
  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Bund frische Pfefferminze plus zum Bestreuen
  • 250 ml Kokosmilch
  • je 3 EL Sahne und Joghurt

Zubereitung
  1. Ingwer, Knoblauch, Garam Masala, Chili, Salz, Kreuzkümmel, Koriander und Kardamom mit dem Joghurt verrühren und die Hähnchenbrustfielts mit der Mischung marinieren.
  2. 200 ml Kokosmilch mit einem halben Bund Pfefferminze pürrieren. Die Zwiebel in Stücke schneiden.
  3. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Das Hähnchen samt Marinade dazu geben und 5 Minuten von jeder Seite braten lassen. Die Kokosmilch dazu geben und mit geschlossenen Deckel 20 Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen.
  4. Deckel abnehmen und den Rest Kokosmilch, den Joghurt und die Sahne dazu geben und 5 Minuten einköcheln lassen.
  5. Mit restlicher Pfefferminze bestreuen und mit Reis, Naan und Mangolassi servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen