Dienstag, 19. Januar 2010

Hausgemachte Kürbiscannelloni mit Haselnüssen und Gorgonzolasauce

Im Urlaub habe ich in einem Restaurant wohl das beste Pastagericht meines Lebens gegessen. Hausgemachte Ravioli gefüllt mit Kürbis, mit einer ur-leckeren Gorgonzolasauce (obwohl ich Gorgonzolasaucen hasse) und Haselnüssen. Ich war so begeistert, dass ich noch am selben Tag zu Hause verordnete einen der letzten Kürbisse des Jahres für mich zu erstehen, denn ich wollte das Gericht unbedingt nachkochen!


Am Wochenende war es nun so weit. Ja war ganz lecker gewesen, aber lange nicht so gut wie im Restaurant. Meine Küche ist ja auch kein Sternelokal. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee es besser zu machen.

Hier mein Rezept:

Z
utaten für 4 Personen

Für den Pastateig:
  • 300 g Mehl
  • 3 Eier
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Prise Salz
Für die Füllung:
  • 1 Hokkaidokürbis
  • 3 EL Olivenöl
  • je 1 TL Zimt, Muskatnuss, Koriander
  • 100 g Ricotta
  • 50 g Gorgonzola
  • 2 Handvoll Rucola
  • Salz/Pfeffer
Für die Sauce:
  • 1 EL Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Gorgonzola
  • 150 ml Milch
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 EL Ricotta
Zum Anrichten
  • 2 EL Haselnüsse
  • 1 Handvoll Rucola

Zubereitung:
  1. Für den Pastateig Mehl, Eier, Öl und Salz in einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten lassen. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für die Füllung Kürbis in Spalten schneiden und in eine Auflaufform füllen. Mit Öl und Gewürzen vermischen. Mit Alufolie abdecken und 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad weich garen lassen. Anschließend mit einer Gabel etwas zerdrücken und die restlichen Zutaten unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Knoblauch schälen und hacken. Butter in einem Topf zerlassen und Knoblauch darin anbraten. Milch dazu geben, aufkochen lassen und Gorgonzola darin schmelzen lassen. Ricotta unterrühren und mit Pfeffer würzen.
  4. Pastateig mit einer Nudelmaschine auf Stufe 5 ausrollen und in große Quadrate teilen. Ungefähr eine Hand lang und breit. Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen und Pastaquadrate 1 Minuten gar ziehen lassen.
  5. Auf die Pastastücke ca. 2 EL Füllung geben und aufrollen. Eine Auflaufform mit etwas Sauce ausstreichen und Cannelloni einschichten. Mit der restlichen Sauce beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 20 Minuten backen.
  6. Inzwischen Nüssen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Rucola auf die Teller geben, darauf Cannelloni legen und mit Nüssen bestreuen.

1 Kommentar:

  1. Hmmmm wird in der nächsten Kürbissaison sicher ausprobiert!! Die Kombi mit den leckeren Gewürzen am Kürbis und der Ricotta und Gorgonzola, das stell ich mir interessant vor! :)

    AntwortenLöschen