Samstag, 16. Januar 2010

Kartoffel-Thymian-Küchle

Eigentlich finde ich Kartoffeln als Beilage ziemlich langweilig. Aber Pasta kann es ja auch nicht immer geben. Das Rezept für Kartoffelküchle mit gemahlenen Nüssen und Thymian fand ich ziemlich spannend und nach dem ersten Ausprobieren geradezu umwerfend! Ich mag die Kombination von Nüssen und Kartoffeln, man kann außer Mandeln auch Haselnüsse und Walnüsse nehmen, all jene Reste die z.B. vom Weihnachtsbacken übrig geblieben sind. ;)

Und immer wenn ich denke, es könnte zur Abwechslung mal wieder etwas anderes geben, z.B. etwas aus Kartoffeln, fallen mir immer zuerst diese Küchle ein, die längst zu meinem Standardrepertoire gehören.

Nachkochen dringend empfohlen!!


Z
utaten für 4 Personen
  • 400 g mehlig kochende Kartoffeln
  • Salz
  • 100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
  • 1 Ei (Größe M)
  • 50 g Semmelbrösel
  • 150 g Crème fraîche
  • 1 EL frischer Thymian
  • etwa 25 g Margarine


Zubereitung:
  1. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden, in einen Topf geben, mit 1/2 Teelöffel Salz bestreuen, mit Wasser knapp bedecken und zum Kochen bringen. Kartoffeln mit Deckel in etwa 15 Minuten gar kochen, abgießen, sofort durch die Kartoffelpresse geben und erkalten lassen.
  2. Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und auf einem Teller erkalten lassen.
  3. Ei, Mandeln, Semmelbrösel und Crème fraîche unter die Kartoffelmasse geben und mit Salz abschmecken. Thymianblättchen unterrühren. Aus der Masse etwa 8 flache Küchle formen. Margarine in einer Pfanne erhitzen, die Küchle von beiden Seiten leicht braun braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen