Donnerstag, 17. Dezember 2009

Zimtkristallplätzchen...

... in Seepferdchenform. Schön, oder? Ich hatte auch noch eine Meerjungfrau, aber leider sind diese großen Meeresplätzchen etwas fragil, weswegen die Meerjungfrau es leider nicht mehr auf das Bild geschafft hat.

Zimtkristallplätzchen sind eigentlich "normale" Butterplätzchen, mit frischer Zitronenschale angereichert, die sofort nach dem Backen in ZuckerundZimt gewälzt werden. Habe heute übrigens gesehen, dass es ZuckerundZimt nun auch fertig in der Tüte zu kaufen gibt und da frage ich mich: wer kauft so etwas??? Sind die Leute heutzutage nicht mehr in der Lager zwei einfache Dinge miteinander zu mischen?

Auf jeden Fall gleich nach dem Backen im Zucker wälzen. Das bedarf etwas an Vorsicht, weil Plätzchen noch ganz heiß aus dem Ofen bekanntlich ja noch sehr weich und zerbrechlich sind. Passt aber. Mit den kleinen Formaten anfangen und zum Schluss sich den Meerjungfrauen und Seepferdchen widmen. :)

Und was lernen wir? ZuckerundZimt und frische Zitronenschale, mehr braucht ein gutes Plätzchen nicht (muss ja nicht immer Champagner sein^^).

Zutaten für 85 Stück:
  • 280 g weiche Butter
  • 280 + 5 EL Zucker
  • 4 Eigelb
  • 625 g Mehl (ich hab weniger gebraucht)
  • abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • gemahlener Zimt

Zubereitung:
  1. Butter cremig rühren. Nach und nach 280 g Zucker, Eigelb, Mehl und Zitronenschale dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Mürbeteig ausrollen. Ich mache das immer auf Backpapier, weil ich so kein zusätzlichen Mehl brauche, das die Plätzchen trocken werden lässt. Mit Formen ausstechen und auf mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft ca. 12 Minuten backen lassen.
  3. 5 EL Zucker mit beliebig viel Zimt mischen. Bei mir darf es etwas mehr sein. :) Plätzchen vorsichtig vom Blech nehmen und sofort im Zimt-Zucker wenden. Abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen