Mittwoch, 15. Juli 2009

Kochbananengratin

Zum Geburtstag bekam ich ein kreolisches Kochbuch, dessen Rezepte ich mit großer Begeisterung ausprobiere.

Kochbananen waren in meiner Küche nicht völlig neu, schon ein paar Male habe ich Kochbananen-Chips gemacht, die jedoch frittiert werden. Insofern war ich neugierig wie Kochbananen im gekochten Zustand schmecken.

Eins vorweg: Schneidet die Bananen wirklich in dünne Scheiben, sonst bleiben sie, so wie das bei mir leider der Fall war, etwas hart. Ich hätte sie länger im Ofen lassen sollen.

Der Sauce - auf den ersten Blick staunt man über die Angabe einer Bechamelsauce - habe ich noch Kokosraspeln zugefügt. Wahrscheinlich ein altes Klischee, dass karibische Rezepte erst richtig karibisch werden. ;) Wir fanden das jedoch ziemlich lecker.

Wir mussten den fertigen Gratin noch ordentlich nachsalzen, weswegen man vielleicht die Bananen schon vorsalzen sollte.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Kochbananen
  • 20 g Butter + Butter zum Ausfetten der Form
  • 25 g Mehl
  • 500 ml Milch
  • Salz, Pfeffer, Zimt
  • 50 g geriebener Käse (Emmentaler)






Zubereitung:


  1. Kochbananen schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform ausfetten und Bananen darin einschichten.
  2. Butter in einem Topf zerlassen und Mehl darin anschwitzen. Milch zugießen und sämig köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.
  3. Sauce über die Bananen gießen und darauf achten, dass alle Bananenschichten von der Sauce bedeckt werden.
  4. Käse darüber streuen und bei 180 Grad 25-30 Minuten backen.

1 Kommentar: