Mittwoch, 29. August 2012

"Das Beste, was du je gekocht hast" - Caro do bien: Vietnamesisches Curry mit Champignons und Hühnchen



Bei foodina läuft noch bis zum 30. September ein toller Event: "Asiatische Currys".

Im Curry-Kochen habe ich sogar ein bisschen Erfahrung. Mich überwältigen immer wieder die aromatischen Saucengerichte, die mit vielen und feinen Gewürzen daher kommen. Häufig koche ich indische Currys, doch heute wollte ich etwas Neues probieren.

Die vietnamesische Küche kenne ich bislang nur von Restaurantbesuchen. Es folgt also eine Uraufführung. Und das mir Erfolg! Das Rezept habe ich im Internet gefunden und stammt ursprünglich aus einem Kochbuch namens "Street Food" von Tom Kime. Mich faszinierte vor allem die Zusammenstellung von Ingwer, Zimt, Sternanis, Zitrone, Koriander und Kokos.

Das Originalrezept sieht die Zugabe von Wasser vor, aber Brühe eignet sich viel besser. Statt Risengarnelen und Fischfilet, habe Champignons und Hühnchen genommen.

Meine Mitesserin sagte schließlich während dem gemeinsamen Verspeisen des köstlichen Currys: "Das ist das Beste, was du je gekocht hast". Recht hat sie. :P


Zutaten
  • 1 EL Öl
  • 4 gehackte Schalotten
  • 3 gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Stängel Zitronengras, geschält und dünn geschnitten
  • 15 g frischen Ingwer, geschält und gehackt
  • 1/2 TL getrocknete Chilischote
  • 1/2 TL gem. Zimt
  • 1/2 TL gem. Sternanis
  • 1/2 TL gem. Koriander
  • 1 TL mildes Currypulver
  • 300 ml Brühe
  • 400 ml Kokosmilch
  • 3 Limettenblätter
  • 125 g Champignons
  • 300 g Hühnchenfilet
  • 20 grob gehackte Thai-Basilikum-Blätter
  • 30 grob gehackte Koriander-Blätter
  • 6 fein gehackte Frühlingszwiebeln
  • Saft einer Limette
  • 2 EL Fischsauce
  • Reis oder Nudeln

Zubereitung

  1. 1 EL Öl im Wok oder hohen schweren Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Schalottenwürfel, gehackten Knobluach und den geschälten und dünn geschnittenen Stängel Zitronengras sowie Ingwer darin 3-4 Minuten braten.
  2. Chilischote, Zimt, Sternanis, Koriander, Currypulver und fein gehackte Chilischoten zwei bis drei Minuten braten, bis sie aromatisch duften. Diese Mischung ist die Grundlage für das Curry.
  3. Kokosmilch mit Brühe und Limettenblättern dazugeben und zum Köcheln bringen. 
  4. Champignons vierteln und Hähnchen in kleine Stücke schneiden. Dazugeben und auf die Hälfte einköcheln lassen.
  5. Thai-Basilikum und Koriander sowie Frühlingszwiebeln dazugeben. Mit dem Limettensaft und der Fischsauce beträufeln. 
  6. Das Curry mit reichlich Reis oder Nudeln servieren.  

 

1 Kommentar:

  1. Das liest sich wirklich verführerisch.
    Herzlichen Dank für's Mitmachen

    AntwortenLöschen