Sonntag, 19. August 2012

Gelber gehts nicht: Curry-Tarte mit gelber Zucchini, Kartoffel und Mais

Auf meine diesjährige Zucchinipflanze bin ich schon etwas stolz. Eine wunderschöne und ziemlich große Zucchini konnte ich vor ein paar ernten.


 Fehlte nur noch ein schönes Rezept. In Erinnerung war mir eines für eine Focaccia mit Kartoffelteig, Zucchini- und Kartoffelbelag in Erinnerung geblieben. Auf Kartoffeln 1 Stunde im Ofen garen und dann noch Hefeteig ansetzen, hatte ich weder Zeit noch Lust. Schneller sollte es gehen, also entschied ich mich für eine Tarte mit Blätterteig. Zucchini und Kartoffeln werden ganz dünn gehobelt, sodass sie ruck zuck gar sind.


Eine wirklich tolle Tarte! Wir haben zwei Tage lang von ihr gegessen und am Schluss uns um das letzte Stück gezankt. Sowas ist immer ein gutes Zeichen! ;)


Zutaten
  • 400 g Kartoffeln, geschält
  • 500 g Zucchini
  • 1/2 Dose Mais
  • 2 EL Butter
  • 1 Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • 100 g Schinken
  • 1-2 TL Curry
  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 150 ml Creme fraiche
  • 100 ml Sahne
  • 3 Eier
  • 50 g geriebenen Käse
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung  

  1.  Kartoffeln und Zucchini hobeln. Schinken in kleine Stücke schneiden. Butter in einer großen Pfanne zerlassen und Knoblauch, Schinkenstücke und Zwiebeln darin andünsten. Karotffel- und Zucchinischeiben hinzufügen, mit Curry bestäuben, salzen und pfeffern und 10 Minuten anbraten. Immer wieder umrühren. Zum Schluss den Mais unterrühren.
  2. Creme fraiche, Sahne, Eier und geriebenen Käse miteinander verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Eine große Tarte- oder Springform (26 cm Durchmesser) mit dem Blätterteig auslegen. Füllung hineingeben. Sauce darüber gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen