Mittwoch, 22. August 2012

Zucchinicupcakes mit Salzkaramell-Frosting



Bei Nina läuft gerade ein toller Blogevent: Ungleiche Duette - Gegensätze ziehen sich an.
Mit diesen Cupcakes kann ich das total bestätigen. Hier trifft Gemüse und Salz auf Süß, Kuchen und Creme.

Das Rezept für die Zucchinimuffins habe ich bei vanillakitchen gefunden.

Die mit Fleur de Sel angereicherte Karamellcreme, die ich von Kochfieber habe, ist sowas von lecker und dieses Frosting erst recht!

Der Muffinteig erschien mir zuerst etwas trocken, aber durch die Zucchiniraspel werden die Muffins schön saftig. Die Mandeln passen hervorragend zur Zucchini UND vor allem zum Frosting. Tolle Kombination! Mach ich genau wieder so! :)


Zutaten

Für den Muffinteig

  • 300 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 150 ml Pflanzenöl
  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Mandeln
  • 2 TL Zimt

Für das Salzkaramell
  • 125 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Butter
  • 1 TL Fleur de Sel
  
Für das Frosting
  • 90 g Karamellcreme
  • 90 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 85 g Frischkäse

Zubereitung
  1. Für den Muffinteig Zucchiniraspeln. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Öl dazugeben und weiter schlagen.
  2. Mehl, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker und Zimt verschmischen. Unter die Eimasse rühren. Dann die Zucchinirapslen unterrühren.
  3. Ein Muffinbackblech mit Papierförmchen auslegen und diese zu 2/3 füllen. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
  4. Für das Salzkaramell Zucker mit Wasser in einen Topf geben und erhitzen, bis der Zucker goldbraun wird. Von der Herdplatte nehmen, kurz auskühlen lassen. Butter und Sahne dazugeben, erneut erhitzen, bis sich alle Karamellklümpchen gelöst haben. In ein Schraubglas füllen und vollständig abkühlen lassen.
  5. Für das Frosting alle Zutaten mit einem Handrührgerät gründlich miteinander verrühren. Die Muffins mit dem Frosting verzieren. Wer möchte, kann dazu eine Spritztüte nehmen.




1 Kommentar:

  1. Hallo estrellacanela!

    Wow - die Cupcakes sehen toll aus und hören sich sooo lecker an! Ich liebe Zucchini und ich liebe Karamell, die Cupcakes wären also genau das Richtige für mich! Danke für Deinen Beitrag am Event :)

    Liebe Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen