Sonntag, 1. Januar 2012

Weihnachtsgeschenk-Erprobung I.: Märchenhafte Marzipan-Mandel-Kekse als Froschkönig, Prinz, Schloss & Eule

Schön ist auf jeden Fall, wenn man zu Weihnachten oder Geburtstag überrascht wird. Manchmal ist es aber noch schöner das geschenkt zu bekommen, was man sich gewünscht hat. In meinem Fall hatte mein Liebster ganz schön die Ohren gespitzt, als ich ihm begeistert auf dem Weihnachtsmarkt in einer bunten Palette von Plätzchenausstechformen meine Favoriten zeigte.

Und schon lagen vier von ihnen unter dem Weihnachtsbaum.

Ein Prinz auf hohem Ross, der Froschkönig, ein Schloss und die schöne Eule.


Also habe ich gebacken! Zwei Sorten, diese Marzipan-Mandel-Kekse und Haselnuss-Zimt-Kekse. Die Marzipan-Mandel-Kekse finde ich einen kleinen Tick besser, deswegen blogge ich sie zuerst. Auf der anderen Seite war der Teig schwieriger mit den filigranen Plätzchenausstecher zu bearbeiten. Mit normalen Herzformen ist das aber überhaupt kein Problem. Wer schönes knuspern mag, muss halt etwas leiden.



Das Rezept habe ich auf Chefkoch gefunden. Eigentlich werden die Kekse noch mit Nougat besprenkelt, ich habe mich aber für einen Zuckerguss mit Zimt entschieden, den ich Nougat bei Linkweitem vorziehe.


Die Kekse sind total lecker und ich werde sie ganz bestimmt dieses Jahr an Weihnachten wieder machen. Da lohnt es sich gleich die 1,5 fache Menge zuzubereiten!!


Zutaten
  • 225 g Butter oder Margarine
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Marzipan
  • 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
  • 340 g Mehl
  • 75 g gemahlene Mandeln
  • Zuckerguss aus Puderzucker, Zimt und Wasser oder Zitronensaft


Zubereitung

  1. Fett, Puderzucker und Salz schaumig rühren. Marzipan und Bittermandelöl unterkneten. Zum Schluss Mehl und gemahlene Mandeln unterarbeiten. Teig in Folie wickeln und 30-60 Min. kühl stellen.
  2. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Plätzchen in beliebiger Form ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Gas: Stufe 2) 10-12 Min. backen.
  4. Abkühlen lassen und mit dem Zuckerguss bestreichen (alternativ Nougat verwenden).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen