Montag, 13. Dezember 2010

Costa Rica kulinarisch - Gelatina de tres colores

Ich hatte Gelegenheit durch eine Kollegin, die nebenbei mit einer asosación von anderen Frauen ein Restaurant für Events betreibt, in eine costaricanische Restaurantküche hineinzuschnuppern. Ich bin vor allem gekommen, um gezeigt zu bekommen, wie man dieses Dessert macht.

An diesem Freitag nachmittag wurde allerlei gekocht für eine Gruppe von Schülern, die die escuela primaria erfolgreich absolviert hatten. Ich koch ja wirklich gerne, aber nach dem ich gefühlte 1000 Knoblauchzehen klein gehackt hatte, wurde mir mal wieder bewusst, dass das kochen lediglich ein großes Hobby von mir ist und niemals zu meiner Profesion werden wird.

Der angenehmere Teil dieses Nachmittags war die Zubereitung des Desserts. Ich hatte es schon vor geraumer Zeit probieren können und war ziemlich angetan, zu mal Gelatinedesserts nie eine Leidenschaft von mir waren. Wenn ich an Gelatinedesserts denke, muss ich an grünen Wackelpudding denken.... so aber nicht diese Gelatina, sie hat rein gar nichts mit Wackelpudding zu tun, ist herrlich aromatisch und ich hab mich richtig gefreut gezeigt zu bekommen wie man das Dessert zubereitet.

Das Bild zeigt eine Variante des eigentlichen Rezepts.
Auf jeden Fall ist die unterste Schicht Ananas. Dann kommt eine Schicht Kokos und abschließend eine Schicht Erdbeere. Am Vortag wurde für ein anderes Event aber Brombeere benutzt und dann - wieso auch immer - noch eine Schicht Kokos darauf gegeben.


Vielleicht macht der Unterschied das Verwenden gerade von frischen Früchten aus! So wird frische costaricanische zuckersüße Ananas mit Wasser gemixt und dann durch ein Sieb gestrichen.

Genauso die Erdbeeren. Dabei wird so viel Wasser verwendet, dass die Früchte bis fast zur Obergrenze bedeckt sind. Ich glaube in keinem deutschen Rezept werden Früchte mit Wasser
gemixt, eher das unverdünnte Fruchtmuß verwendet, oder?


Für die Kokosschicht wird sowohl Kokoscreme als auch Kokosmilch verwendet. Ich versuch mal das Rezept zusammenzubekommen.


Zutaten
  • 2 Tassen Ananas, in Wasser pürriert
  • 16 g gemahlene Gelatine
  • Zucker nach Geschmack, vielleicht 2-3 EL
  • 2 Tassen Erdbeeren, in Wasser pürriert
  • 16 g Gelatine
  • Zucker nach Geschmack
  • 1 Dose (ca. 400 ml) Kokoscreme
  • 1 Dose (ca. 400 ml) Kokosmilch
  • 16 g Gelatine

Zubere
itung
  1. Für die Fruchtpurees Fruchtstücke in einen Mixer geben und so viel Wasser dazugeben, dass die Früchte noch nicht ganz bedeckt werden.
  2. Das Ananaspuree mit Zucker süßen und in einen Topf geben und erhitzen. Gelatine in Wasser einweichen und nach Packungsanleitung zu einer Ananasgelatine zubereiten. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen und warten, bis die Gelatine hart wird.
  3. Kokosmilch und Kokoscreme in einen Topf gießen und mit Zucker süßen. Aber weniger verwenden, als bei den Früchten, da die Kokoscreme schon gesüßt ist. Kokosmilch ebenso zu einer Gelatina verarbeiten, auf die Ananasschicht gießen und hart werden lassen.
  4. Genauso mit den Erdbeeren verfahren.

1 Kommentar:

  1. Interessante Zubereitung mit dem Wasser - ich denke auch, dass man in Deutschland eher die pure Frucht verwenden würde.

    Aber hier kriegt man ja auch keine solch aromatischen Ananas, die vertragen wohl Wasser als Verdünnung...

    Vielleicht klappt es so auch mit dem Gelieren besser, als wenn man nur eine dickere Fruchtschicht hat? Na, egal, ich bin kein Spezialist, finde aber, dass das Dessert schön farbig-fruchtig-kokossig aussieht und mir garantiert super schmecken würde!

    AntwortenLöschen