Montag, 16. August 2010

Gebackene Datteln gefüllt mit Feta, Kräutern und Garam Masala

Meine Schwester hatte mir vor langer, langer Zeit mal erzählt, dass sie in einem Restaurant gefüllte Datteln mit Ziegenkäse probiert hatte und sie kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Irgendwie hatte sich ihre Geschichte bei mir eingebläut und an einem regnerischen Augustabend nach einem Tag an dem so vieles nicht klappen wollte - typisch Montag! - wollte ichs nun selbst wissen.

Ich bereitete eine Füllung aus Ricotta, Feta, frischer Minze und Rosmarin mit einem Schuss Honig und einer Spur Garam Masala zu einer formbaren Paste, die ich mit einem Teelöffel in entkernte, getrocknete Datteln packte.

Nach ca. 15 Minuten im 180 Grad heißen Ofen sah ich dann eine erkennbare Veränderung der Farbe und Textur von Dattel und Füllung. Etwas ausgekühlt schob ich mir die Erste in den Mund und hätte ich auch nur im geringsten geahnt, welch bombastische Geschmacksstreicheleinheit diese kleinen Stückchen hervorbringen würden, hätte ich gleich die 10-fache Menge zubereitet.

Irgendwie kann ich mir vorstellen diese Datteln sowohl als kleine Vorspeise, als auch als Dessert zu servieren. Denn sie geben während dem Backen im Ofen noch mal ein ganzes Stück Süße an die Käse-Gewürz-Füllung ab und alles vereint sich zu einem rosmarinbestechenden Grandiosium.

Das gibts noch mal, ganz ganz bald, vielleicht dann mal mit Ziegenkäse.


Zutaten für 8 Stück
  • 8 getrocknete Datteln
  • 50 g Ricotta
  • 50 g Feta
  • 1 Messerspitze Garam Masala
  • 1 TL frischen gehackten Rosmarin
  • 1 TL frische gehackte Minze
  • 1/2 TL Honig

Zubereitung
  1. Datteln entkernen.
  2. Alle Zutaten für die Füllung vermischen und mit Hilfe eines Teelöffels Datteln damit füllen.
  3. Ofen auf 180 Grad vorheizen und Datteln in eine ofenfeste Form setzen. 15-20 Minuten backen lassen.
  4. Halbwarm oder kalt servieren.

Kommentare:

  1. Au ja, in der Art hatten wir auch schon was gegessen, superlecker!!!

    AntwortenLöschen
  2. Klingt superfieselig und superköstlich. Datteln mit Frischkäse gefüllt kannte ich, aber ich glaube im Ofen wird das ganze noch mal eine Spur grandioser.

    AntwortenLöschen