DIE Szene, die seit meiner Kindheit einen festen Platz in meinem Gedächtnis hat ist die, als Susi und Strolch einen romantischen Abend in einem italienischen Restaurant verbringen. Sie speisen von einem einzigen Teller eine Riesenportion Spaghetti mit Hackfleischbällchen und zu guter letzt kommt selbst der Koch mit einem Akkordeon an ihren "Tisch", begleitet vom Hilfskoch, und singt:
Schön ist die Nacht, schön ist die Nacht... und wir singen bella notte...
und es dauert nicht lange, da schlürfen Susi und Strolch an einer einzigen langen Spaghetti und küssen sich das erste mal und Susi schaut beschämt zur Seite. Das letzte Hackfleischbällchen rollt Strolch mit seiner Schnauze Susi zu und spätestens jetzt, ist amore überall!

Zutaten für einen riesigen Teller zum Teilen
- 500 g Spaghetti
 - 2 Zwiebeln
 - 1 Dose Tomante, 425 g
 - 4 EL Tomatenmark
 - 125 ml Wasser
 - 125 ml Rotwein
 - 2 Knoblauchzehen
 - 125 ml Milch
 - 60 g Semmelbrösel
 - 500 g Rinderhack
 - 2 EL Parmesan
 - 1 Ei
 - Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und frischen Oregano
 
Zubereitung
-  Eine Zwiebel fein hacken. Knoblauch abziehen und ebenfalls  fein  hacken, Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hineingeben  und weich dünsten. Tomaten, Rotwein und Wasser  angießen. Tomatenmark einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Lorbeerblatt  würzen und die Sause etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie eindickt.
 - Milch zu den Semmelbröseln geben und 5 Minuten einweichen.  Eine  Zwiebel sehr fein hacken. Zwiebel und Hackfleisch zu den einegweichten  Semmelbröseln geben. 2 EL geriebenen Parmesan und 1 EL gehackte  Petersilie dazugeben. Ei hinzu und alles mit Salz, Pfeffer und Oregano  würzen.  Gründlich vermengen und zu etwa 2-3 cm großen Bällchen formen.
 - Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin von  allen  Seiten anbraten. Die Bällchen anschließend zur Sauce geben und etwa  15 Minuten  leicht köcheln lassen.
 - Nudeln al dente kochen und auf Tellern anrichten. Fleischklößchen-Sauce darüber verteilen. Mit frischen Oregano und geriebenem Parmesan bestreuen.
 
Ohhh ich liebe die alten Disney-Filme *-* Da kann wirklich kein moderner Zeichentrick-Film mithalten!! Süß die Idee mit den Spaghetti, vielleicht mach ich diesen Riesenteller zum Teilen mal für mich und meinen Schatz :-)
AntwortenLöschen