Donnerstag, 23. November 2017

Kürbis-Kuchen mit Mandelkrokant



Ein Kilo Kürbis für 50 Cent! Da musste ich natürlich zugreifen. Neben einer Kürbispizza mit Schafskäse und Speck, die ich aufgrund von fehlendem Bildmaterial leider nicht posten werde, sollte aus der Menge Kürbis natürlich auch was Süßes hergestellt werden.

Eigentlich liebäugelte ich mit Kürbis-Zimt-Rollen, aber da fiel mir auf, dass ich diese ja längst ausprobiert habe.

Nach dem Durchstöbern von Kürbiskuchenrezepten im Internet erregte meine Aufmerksamkeit eines von einem Kürbis Pie mit Walnussstreuseln. Eigentlich hat eine Pie ja einen Boden aus Mürbe- oder Blätterteig, auf den dann eine Füllung kommt. Das Rezept sieht jedoch gar keinen Boden vor, so besteht der Kuchen eigentlich nur aus einer sehr saftigen und überaus aromatischen Füllung.

Von wirklichen Streuseln kann eigentlich auch keine Rede sein. Ich vermutete schon bevor ich den Kuchen in den Ofen schob, dass das Gemisch aus Zucker und Fett - ganz ohne Beigabe von Mehl - nicht lange halten kann. So entstand eine schöne, süße Nusskruste, die gar keine Streusel vermissen lässt.

Für das Kürbispuree habe ich die angegebene Menge an Kürbis klein gewürfelt und mit etwas Wasser in der Pfanne weich gekocht, bis man die Kürbismasse zerdrücken konnte.

So enstand ein herrliches Rezept für einen Kürbis-Krokant-Kuchen, der von Tag zu Tag immer leckerer wurde. Das letzte Stück schnappte sich natürlich der Mann in diesem Haushalt! ;-)


Zutaten



Für das Krokant 

  • 80 gehackte Mandeln
  • 30 g Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • Zimt

 Für den Teig
 
  • 100 g brauner Zucker
  • 50 g weißer Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 200 g pürierter Kürbis 
  • 120 g flüssige Butter (abgekühlt)
  • 200 g Joghurt
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Backpulver
  • Zimt 


Zubereitung
  1. Alle Zutaten für das Krokant miteinander verkneten und kalt stellen.
  2. Für den Teig Zucker mit Eier mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Pürierter Kürbis, Butter und Joghurt unterrühren. Mehl mit Natron, Backpulver und Zimt vermischen und unter die flüssige Masse heben bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  3. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen, fetten und den Teig einfüllen. Krokant über den Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (180 Grad, Umluft) ca. 45 Minuten backen.
  4. Wer mag, kann den Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen