Sonntag, 17. März 2013

Tomatenrisotto mit braunem Zucker, Mozzarella und Salbei

 
Eine willkommene Variante der Risottogericht ist dieses Tomantenrisotto mit Mozzarella und Salbei. Das beondere ist hierbei der braune Zucker, mit dem das Risotto abgeschmeckt wird. Seine herbe karamellige Note passt einfach unvorstellbar gut zum Tomatenaroma. Abgeguckt habe ich mir das Rezept bei der Brigitte. Hier kommt noch Chilli dazu und anstatt Salbei Basilikum. Ich habe den Reis, anders als im Originalrezept, noch mit Weißwein abgelöscht und die Tomanten nicht zum Schluss, sondern währenddessen dazu gegeben, damit die Tomaten noch etwas einkochen und damit an Aroma gewinnen konnten.

Mir hat das Risotto total lecker geschmeckt. Die Variante mit Tomaten gibt es auf jeden Fall wieder!


Zutaten 

  • 1,4 l Brühe
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 350 g Risottoreis
  • 125 ml Weißwein
  • 1 Packung gehackte Tomaten (500 g)
  • Salz und schwarzer Pfeffer
  • 1 EL brauner Zucker
  • 50 g Parmesan-Käse
  • frischer Salbei
  • 125 g Mozzarella


Zubereitung

  1. Brühe aufkochen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.
  2. Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und kurz andünsten. Den trockenen Reis zugeben unter ständigem Rühren 2-3 Minuten dünsten. Mit Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. 1 Kelle kochend heiße Brühe zugeben und verdampfen lassen. Die Tomaten mit der Flüssigkeit zufügen. Restliche Brühe kellenweise immer dann zugeben, wenn die Flüssigkeit im Risotto aufgesogen ist. Dabei zwischendurch umrühren.
  3. Risotto mit Salz, Pfeffer und braunen Zucker abschmecken. Parmesan hobeln. Salei abspülen, trocken schütteln, die Blättchen von den Stielen zupfen und in Streifen schneiden (einige Blättchen zum Garnieren beiseite legen). Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. 
  4. Zum Servieren Parmesan und Basilikumstreifen unter das Risotto rühren. Mit Mozzarellascheiben und restlichen Basilikumblättchen garnieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen