Montag, 28. März 2011

Rheinländischer Riesfladen

Für den Blogevent Rheinland habe ich mir Riesfladen ausgesucht. Das sollen zwar Fladen sein, wer jetzt aber an Fladenbrot denkt, irrt sich gewaltig. Aber ein Kuchen ist es eigentlich auch nicht.

Auf einen süßen Hefeteigboden kommt eine Masse, die aus Milchreis besteht und durch viel Eiweiß besonders luftig wird.

Diese Art Fladen kann man auch mit Grieß zubereiten, aber ich fand Reis interessanter.
Den Reis habe ich mit aus Indien mitgebrachte Zimtbaumrinde gekocht und ein paar Apfelschnitze habe ich auch noch untergemogelt, was nicht der originären Version entspricht, aber dem Ganzen wirklich gut tut.

Denn ehrlich gesagt, nach meinem Geschmack könnte man die Fladen noch etwas aufpeppern, ganz bildlich gesprochen. Beim Probieren kam mir da eine tiefrote Sauce aus Waldbeeren in den Sinn. Das wäre genau das Richtige was die Fladen gebrauchen könnten. Vielleicht habe ich deswegen, ganz unterbewusst, meine hübsche rotgefleckte Küchenschürze als visuelles i-Tüpfelchen in den Hintergrund gelegt.

Blog-Event LXVI  - Eine kulinarische Reise durch das Rheinland (Einsendeschluss 15.04.2011)

Hier mein erstes kulinarisches Betreten des Rheinlandes.


Zutaten für ein Springform (26 cm Durchmesser)

Teig

  • 170 g Mehl
  • 7 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • eine Prise Salz
  • 100 ml Milch
  • 25 g Zucker
  • 20 g Butter

Reismasse
  • 500 ml Milch
  • 8 EL Milchreis
  • 40 g Butter
  • 5 EL Zucker
  • 4 Eigelb
  • 3 Eiweiß

Zubereitung
  1. Die Hefe wird mit 1 TL Zucker, 2 EL warmer Milch angerührt. 2/3 des Mehls werden in eine Schüssel gesiebt, und eine Vertiefung in die Mitte gemacht. Da hinein gibt man die Hefemilch, bestreut diese dünn mit etwas Mehl, deckt die Schüssel mit einem Tuch ab und läßt das Ganze so lange an einem warmen Ort stehen bis das Mehl auf dem Vorteig Risse zeigt.
  2. Nun rührt man von der Mitte aus, gibt die restlichen Zutaten und die warme Milch hinzu und "schlägt“ den Teig so lange, bis er Blasen wirft. Nun knetet man das restliche Drittel des Mehls hinein. Sollte der Teig noch kleben, so gibt man noch etwas Mehl hinzu. Der Teig soll weich und elastisch sein. Den Teig in der Schüssel zugedeckt wiederum an einen warmen Ort so lange stehen lassen, bis er die doppelte Größe angenommen hat. Vor der endgültigen Verwendung nochmals gut durch kneten.Milch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen.
  3. Die Milch mit einer Prise Salz und einem EL Zucker zum Kochen bringen. Reis einstreuen, ca. 20 min kochen bis der Reis weich ist. Topf vom Herd ziehen.
  4. Butter, 4 EL Zucker und 3 Eigelb unterrühren. Die Reismasse abkühlen lassen.
  5. Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter die abgekühlte Reismasse ziehen.
  6. Hefeteig ca. 2 cm dick ausrollen und auf den eingefetteten Boden der Springform geben. Teig noch 10 min gehen lassen. Reismasse auf den Boden verteilen, und mit dem verquirltem Eigelb bestreichen.
  7. Ofen auf 160 Grad vorheizen und den Fladen auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

1 Kommentar: