Freitag, 1. Juli 2011

Schnelles Nougatmousse mit ohne Tonkabohne, aber Kirschkompott

Ich mag es bekocht zu werden. Ich mag es von meinen Gewohnheiten abzuweichen und zu sehen, wie und was andere so zaubern. Noch mehr mag ich es, wenn Männer in der Küche Geschick beweisen.

Ein lieber Freund hatte mich zum Kochabend bei ihm eingeladen und erzählte mir was von Nougatmousse, wofür er einfach Sahne steif schlug und Nougatschokolade schmelzte und dann zusammen mischte. Das wars. Nix mit Ei und kompliziert oder so. Und es schmeckte der pure Wahnsinn.
Diese, im eigentlichen Sinne, einfache Nougatsahne war derart lecker, dass wir zu Zweit ohne darüber nachzudenken das ganze Mousse weglöffelten, wir konnten gar nicht aufhören.

Sie inspirierte mich zu Hause für ein Dessert mit Tonkabohne. Die ganze Zeit hatte ich eine Idee für die Verwendung für meinen letzten Rest Tonkabohne vom Tonkabohnen-Eis gesucht. Als ich schon eifrig am Schokolade schmelzen war, bemerkte ich, dass ich sie unbemerkt mit Ungeziefer verseuchten Mandeln weg geschmissen hatte.
Meine Güte war ich enttäuscht. Nougat und Tonkabohne, das wärs gewesen, das glaube ich immer noch und falls ich wieder in Besitz einer Bohne kommen sollte, werde ich es definitiv probieren. Vielleicht kommt mir ja auch ein Leser zuvor und berichtet von seinem Eindruck, das wäre toll!

Das Mousse war auch so wieder sehr lecker gewesen, jedoch stellte ich fest, dass die Qualität der Schokolade eine wesentliche Rolle spielt. Ich möchte jetzt wirklich keine Werbung machen. Mein Bekannter verwendete die Nougatschokolade von Lindt, ich von einer billigeren Marke und das Ergebnis mit Lindt war wirklich besser. Insofern empfehle ich etwas mehr Cent für wirklich gute Schokolade auszugeben. Hat jemand Vorschläge vielleicht noch für eine andere Marke als Lindt?

Wer noch Kirschen im Garten hat empfehle ich diesen leckeren Nachtisch, der wirklich schnell gemacht ist (wenn die Kirschen erst mal entkernt sind^^).


Zutaten

Für das Mousse
  • 100 g gute Nougatschokolade
  • 100 ml Sahne
  • Abrieb von einer halben Tonkabohne (optional)

Für das Kirschkompott
  • 350-400 g entkernte Kirschen
  • 2 EL Zucker (je nachdem wie süß die Kirschen sind)
  • 1 Zimtstange
  • 100 ml Rotwein

Zubereitung
  1. Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Wer Tonkabohne hat, nun in geriebener Form unter die Schokolade rühren.
  2. Sahne steif schlagen und vorsichtig mit der flüssigen Schokolade vermengen. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde stehen lassen.
  3. Entkernte Kirschen in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen. Auf hoher Stufe erhitzen, bis Saft austritt. Rotwein und Zimtstange dazu geben und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und ein Kompott von halbfester Konsistenz entstanden ist.

1 Kommentar: