Dazwischen Aberginenscheiben, die mit Ziegenkäse und Honig einfach hervorragend harmonieren, und ein würziges Tomatenragout.
Wir alle fanden die wahnsinnig lecker und ich schaffte es gerade so ein spontanes Foto zu machen, als die Lasagne auch schon bis auf den letzten Ziegenkäsehonigkrümel aus der Form gekratzt war.
Nicht nur die Fotos siehen scheußlich auch, sondern auch die leicht suppige Füllung - ein Fest aus Aubergine, Tomate und Ziegenkäse, war kein besonderer Augenschmaus, dafür umso mehr für die Zunge und den Gaumen.
Ich werde sie auf jeden Fall wieder so machen. Schließlich liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters. :)
Zutaten
- 3 Auberginen
- Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kleine Dose Tomaten (400 ml)
- frische Kräuter (Rosmarin, Oregano, Thymian)
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 400 ml Milch
- 150 g Ziegenfrischkäse
- Muskatnuss, frisch gerieben
- 50 g geriebenen Käse
- 100 g Ziegenkäserolle
- 6-9 Lasagneplatten
Zubereitung
- Für die Sauce Zwiebel fein würfeln. Knoblauch fein hacken.
- Etwas Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten dünsten. Tomaten und -saft in den Topf geben und in 5-6 Minuten einkochen, dabei ebenfalls mit Salz, Pfeffer, frischen Kräutern und 1 Prise Zucker würzen und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten zu einer würzigen Sauce dicklich einkochen lassen.
- Auberginen in dünne Scheiben schneiden, salzen und in der Pfanne in reichlich Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen.
- Für die Bechamelsauce Butter in einem Topf zerlassen, mit Mehl bestäuben und unter Rühren 1-2 Minuten erhitzen. Mit Milch auffüllen und offen 10 Minuten bei milder Hitze kochen, dabei öfter rühren. Zigenfrischkäse unterrühren und mit geriebenen Muskat abschmecken.
- Eine Auflaufform mit etwas Butter einstreichen. Etwas Tomaten in die Form verteilen, 1 Lage Nudelblätter dicht nebeneinander in die Form legen und mit etwas Bechamel bestreichen. Die Hälfte der Auberginenscheiben auf die Nudelblätter verteilen. Mit Nudelplatten bedecken und schichtweise so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Bechamel bestehen. Geriebenen Käse darüber streuen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden, Honig darüber träufeln und mit frischen Rosmarin belegen.
- Lasagne im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 30-35 Minuten backen.
Hallihallo, bitte verlinke mich noch, vielen Dank!
AntwortenLöschen