Sonntag, 29. Januar 2012

Kolumbien - Canelazo (alkoholisches, heißes Zimtgetränk)

Wie bei uns in Deutschland in der Weihnachtszeit vor allem Glühwein getrunken wird, wird in Kolumbien in den kühleren Gegenden canelazo serviert, da er schön wärmt.


Der Name verrät schon das Hauptcharakteristikum dieses Getränks: canela bedeutet Zimt.

Weiterhin wird aguadiente beigemischt, DER kolumbianische Schnaps. In dem Cafe, in dem wir canelazo probiert haben, wurde er uns jedoch mit Rum oder mit Brandy angeboten. Somit können auch alle, die nicht zufällig eine Flasche aguadiente bei sich im Schrank stehen haben, canelazo mal ausprobieren. :) Vor allem für Zimtfans ein Muss!

Ein Rezept habe ich einem deutschen Blog mit kolumbianischen Rezepten gefunden. Man benötigt auch Panela, das man sicherlich in vielen lateinamerika-Läden findet.


Zutaten
  • 3 Tassen Aguadepanela (Zuckerwasser aus panela)
  • 1 Schnapsglas Aguardiente/Rum/ Brandy (oder je nach Gusto)
  • 6 Zimtstangen
  • 3 Gewürznelken
  • Orangenschale (ev.)


Zubereitung

  1. Zuerst das aguadepanela zubereiten (einfach panela und Wasser kochen); danach Zuckerwasser mit Schnaps mischen, Zimtstangen, ev. auch Gewürznelken und ein bisschen Orangenschale hinzugeben und erwärmen (darf nicht kochen).
  2. In Gläsern oder Tonbechern servieren, deren Rand vorher mit Zitronensaft oder sonstiger Flüssigkeit benetzen und in Zucker tauchen. Zimt, Nelken und Orangenschale vor Servieren entfernen.

1 Kommentar:

  1. Mhmm das probier ich einfach mal mit dem Palmzuckersirup statt aguadepanela aus, danke für den Tip!! :)

    AntwortenLöschen