Zum 80. Geburtstag meiner Großmutter backten wir für die große Geburtstagsrunde und zur freudigen Überraschung meiner Oma 80 Mini-Cupcakes. Diese bestrichen wir einheitlich mit Frosting und setzten bunte Schmetterlinge und Blumen darauf. Mit einem Haps konnte man die kleinen Törtchen - nach Entfernen der Muffinmanschette natürlich - im Mund verschwinden lassen.
Drei verschiedene Sorten suchten wir aus, die ich nacheinander euch gerne in meinem Blog zeigen möchte. Schoko, Apfel-Zimt und Blaubeere.
Die Schokotörtchen schmeckten durch den relativ großen Anteil an Kakaopulver schön schokoladig. Ich fügte dem Teig noch zerhackte Zartbitterschokolade hinzu, für etwas mehr Biss und Schokogenuss. Man kann das Frosting auch weg lassen, dann hat man leckere Schokomuffins, die man noch mit Puderzucker oder Schokoladenkouvertüre verzieren kann.
Zutaten
Für den Teig
- 300 g Mehl
- 4 TL Backpulver
- 40 g Kakao
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Zimt
- 100 g brauner Zucker
- 120 g weißer Zucker
- 375 ml Buttermilch
- 2 Eier
- 150 g zerlassene Butter, abgekühlt
- 100 g Zartbitterschokolade, in kleine Stücke gehackt
Für das Frosting
- 110 g Frischkäse
- 250 g Puderzucker
- 60 g Butter, Zimmertemperatur
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit Muffinmanschetten auslegen.
- Für das Frosting Butter und Frischkäse miteinander verrühren. Puderzucker unterrühren.
- Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt und Natron in einer Schüssel mischen und sieben. Die beiden Zuckersorten unterrühren.
- Buttermilch, Butter und Eier in einer Schüssel miteinander verschlagen. Die Mischung zu dem Mehlgemisch geben und vorsichtig mit einem Löffel zu einem groben Teig vermengen. Die Schokoladenstück unterrühren.
- Den Teig mit zwei Löffeln in das Muffinblech geben und ca. 20-25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und mit Frosting bestreichen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen