Allen Valentinen da draußen frohen Valentinstag. Und gutes Gelingen beim backen und kochen. Es gibt doch nichts schöneres, als seinem Valentin mit einem selbstgekochten Valentinsmenü zu überraschen, einem Kuchen oder Keksen.
Mein Valentin mag besonders Kekse. Und er mag auch Zimt. Das Rezept für Zimzplätzchen, das ich bei Chefkoch gefunden habe, schien mir perfekt für meine Valentinskekse zu sein. In den Teig fügte ich noch ein Eigelb hinzu, um ihn geschmeidiger zu machen. Weiterhin färbte ich ihn mit Lebensmittelfarbe rot, was aufgrund der gemahlenen Nüsse eher zu einem rot-braun wurde, ist aber auch schön.
Ich bin schon gespannt, wie Valentin die Kekse schmecken werden, wenn ich ihm mit tausend Zimtherzen und viel Liebe später überhäufen werde. An einer abgerochenen Ecke habe ich die Kekse schon probiert, für Zimtliebhaber DIE Lieblingskekse überhaupt, die schmecken wirklich toll!
Zutaten
- 100 g Puderzucker
- 100 g Butter
- rote Lebensmittelfarbe
- 1 Eigelb
- 100 g Mehl
- 100 g gem. Haselnüsse oder Mandeln
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zimt
Nach dem Backen
- 70 g Butter
- 100 g Zucker
- 1 TL Zimt
Zubereitung
- Puderzucker und Butter mit Eigelb und roter Lebensmittelsfarbe glatt rühren. Mehl, Nüsse, Salz und Zimmer hinzufügen und mit den Händen zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank kühlen.
- Teig 4 mm ausrollen und Herzen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 175 Grad ca. 8 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
- Butter zerlassen, Zucker mit Zimt verrühren. Kekse mit einem Pinsel von beiden Seiten mit flüssiger Butter bestreichen und in Zimt und Zucker wälzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen