Letztes Jahr hatte ich schon ein Himbeer-Tiramisu probiert, dieses Jahr eine Variante mit Erdbeeren, die sooo lecker geschmeckt hat, dass wir zu dritt (!) die komplette, riesige Schüssel mit einer Tiramisuportion für 8 Leute innerhalb 1 1/2 Tagen leer gegessen haben. :)
Und wieder die Erkenntnis: in die Mascarponecreme gehören nicht unbedingt Eier, aber auf jeden Fall Marsala! Zusammen mit den Erdbeeren und dem herben Kakao ein Traumdessert!
Zutaten
- 500 g Erdbeeren
- 4 TL Instant-Espressopulver
- 2 EL Zucker
- 4-6 cl Amaretto
- 125 g Löffelbiskuit
- 250 g Mascarpone
- 250 g Quark (20 % Fett)
- 100 g Zucker
- 60 ml Marsala
- 100 ml Sahne
- Kakaopulver
Zubereitung
- Erdbeeren waschen, Stielansätze entfernen und in feine Scheiben schneiden.
- Espresso mit ca. 150 ml Wasser zubereiten, mit Zucker und Amaretto mischen. Löffelbiskuit in einer flachen Form mit der Zuckerseite nach oben auslegen, mit Kaffee-Likör-Mischung beträufeln.
- Mascarpone und Quark mit restlichem Zucker und Marsala cremig rühren. Sahne steif schlagen, unterheben. Hälfte der Creme auf die Löffelbiskuit streichen, die Hälfte der Erdbeerscheiben dachziegelartig daraufschichten. Übrige Creme daraufstreichen, mit dem Kakaopulver bestäuben und die restlichen Erdbeeren darauf verteilen. Abgedeckt mind. 3 Std. kühl stellen, damit es gut durchziehen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen