Gefüllte Zucchiniblüten sind das leckerste, das ich in der letzten Zeit probieren durfte. Sie wachsen bei mir im Garten, diesen Sommer habe ich extra Zucchini angepflanzt, damit ich die Blüten ernten kann (und natürlich auch die Zucchini selbst). Man kann Zucchiniblüten auch manchmal auf dem Markt finden, aber da sind sie doch recht teuer. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!! Am liebsten würde ich mir nach dem ersten Ausprobieren von diesem Rezept ein ganzes Zucchinifeld anlegen. :)
Man muss sehr vorsichtig mit den zarten Blüten umgehen, sie reißen sehr schnell. Gefüllt habe ich sie mit einer unheimlich leckeren Mischung aus drei Käsesorten und Petersilie. Gerade die Petersielie fand ich mit Ricotta, Mozzarella und Parmesan unglaublich gut, aber Basilikum macht es bestimmt auch.
Statt sie wie häufig in einem Teig zu baden und zu frittieren, habe ich eine schonendere Variante gewählt und sie mit etwas Olivenöl beträufelt und dann im Ofen gebacken. Das fand ich einfacher und passender zur Füllung, die mit dem Geschmack des Olivenöls gut harmoniert.
Ich habe sie zusammen mit einem Zucchinirisotto gegessen, sie eignen sich aber auch als kleine, phantastische Vorspeise.
Mein Beitrag zum Event Cookbook of Colors Gelb.
Zutaten
- 6-8 Zucchiniblüten
- 125 g Ricotta
- 60 g Mozzarella, gewürfelt
- 2 EL frisch geriebener Parmesan
- 2 EL gehackte Blattpetersilie
- 1 Eigelb
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- Olivenöl
Zubereitung
- Den Ofen auf 180 Grad vorheizen
- Die Zucchiniblüten vorsichtig mit Wasser reinigen, den Stempel entfernen und mit Küchenpapier trocken tupfen.
- Für die Füllung Ricotta, Mozzarella, Parmesan, Petersilie und Eigelb verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mit Hilfe eines Teelöffels die Zucchiniblüten füllen und die Enden verzwirbeln, so dass die Blüten geschlossen sind. In eine Form legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen