Donnerstag, 31. Mai 2012

Erdbeer-Minz-Eistee mit Erdbeereiswürfeln



Meine ersten selbst gepflückten Erdbeeren im Jahr 2012! :-)

Wenn ich sehe wie die Bauern die Erdbeerfelder vorbereiten, auf denen man die roten Früchte selbst pflücken kann, freue ich mich wie ein Kind. Kaum kann ich es abwarten auf das Feld zu stürmen und für nen Appel und n Ei große Schüsseln Erdbeeren zu pflücken. Zwei in den Mund, eins ins Körbchen, so lautet die Devise. ;-)


Statt Kuchen wollte ich mal was ganz anderes ausprobieren. Die kleinen Erdbeeren kamen in den Eiswürfelbehälter, aus den großen habe ich einen Erdbeereistee zubereitet.



Häufig habe ich mich in der Vergangenheit geärgert, dass 90 Prozent der angebotenen Eistees im Handel mit schwarzen Tee zubereitet sind. Das ist für abendstrinken eher ungeeignet.

Bei diesem Rezept ist selbstgemachter Minztee stattdessen die Basis. Wer mag kann noch einen Beutel Minztee verwenden, aber ich fand es so klasse.

Genau das richtige für den Sommer und vor allem für den Kochtopf-Event Eisgekühlt.

Blog-Event LXXVIII - EISgekühlt (Einsendeschluss 15. Juni 2012)


Zutaten
  • 1 Bund Minze
  • 300 g Erdbeeren
  • 5-6 EL Zucker
  • Eiswürfel mit Erdbeeren

Zubereitung   
  1. 1 Liter Wasser aufkochen. Die Minze waschen und trocken schütteln, 2 Stiele zum Dekorieren beiseitelegen. Den Topf vom Herd ziehen, die Minze hineingeben und alles bei geschlossenem Deckel etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  2. Erdbeeren und Zucker zufügen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Den Erdbeer-Minze-Tee durch ein Sieb passieren, Minzestiele entfernen und die Erdbeeren mit einem Löffel durch das Sieb streichen. Tee kalt stellen. 
  3. Abgekühlten Tee mit frischen Erdbeeren, übrigen Minzeblättchen und Eis in Gläsern anrichten.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen