Samstag, 27. August 2011

Nnnachos Grandes

Hört sich an wie doofes, ungesundes, pseudo-mexikanisches Fast Food, ist aber ehrlich soooooo lecker und fällt eher in die Kategorie Lasagne, nur mit Nachos. :)

Wenn man diese selbst macht, spart man sich eine gehörige Portion künstlicher Aromen und Geschmacksverstärker. Durch meinen langen Aufenthalt in Zentralamerika wurde ich oftmals direkter Zeuge der eigenen Nachos-Herstellung. Es ist wirklich denkbar einfach:

Man schneidet weiche Tortillafladen - ob aus Weizen- oder Maismehl - in Vierecke und backt sie in Öl aus, bis sie knusprig sind. Das Geheimnis ist, dass man das Öl salzt, so dass sie perfekt aus der Pfanne kommen.

Nachos Grandes besteht neben Nachosaus einer würzigen Hackfleischsauce und roten Kidneybohnen. Wer mag kann das ganze noch mit Mais oder gebratenen Paprika aufstocken, aber die Grundversion reicht eigentlich. Dann verteilt man ein paar Kleckser Creme fraiche und Mozzarella darauf. Ich sag euch, geschmolzener Mozzarella auf Creme fraiche zusammen mit einer himmlichen Hackfleischsauce ist totales Soul Food!!

Schichten kann man Nachos Grandes zweierlei. Entweder gibt man auf den Boden der Form ein paar Nachos und steckt die restlichen oben drauf oder man verzichtet auf das Nachogrundbett. Möchte man eine richtig große Mahlzeit empfehle ich die erste Version, da die Nachos dann die Sauce einziehen, so dass man Reis und gebratene Kochbananen dazu reicht. Möchte man nur etwas zum Dippen haben, bereitet man die zweite Version zu.

Nachos Grandes soll mein Beitrag für den Kochtopf-Event Rezepte mit N sein. Ich habe mal darauf geachtet und es stimmt, mit N fängt außer Nudeln und Nuss eigentlich fast gar nichts an...

Blog-Event LXXI - Rezepte mit N (Einsendeschluss 15. September 2011)


Zutaten
  • 200 g weiche Tortillafladen (oder fertige Nachos aus der Tüte)
  • Pflanzenöl zum Ausbacken
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 250 g Hackfleisch
  • Paprikapulver
  • gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 g gehackte Tomaten oder aus der Dose
  • 1/2 Dose rote Kidneybohnen
  • 200 ml Creme fraice
  • 125 g Mozzarella

Zubereitung
  1. Die Tortillafladen in Vierecke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, salzen und die Tortillas nach und nach ausbacken, bis sie knusprig gebräunt sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  2. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 1 EL vom Fritieröl in einer Pfanne erhitzen und anbraten. Hackfleisch dazugeben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel würzen und krümelig braten. Tomatenmark unterrühren und die Tomaten dazugeben. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Ein paar Tortillascheiben in eine Auflaufform geben (oder weg lassen), Hackfleischmasse darauf geben, dann Bohnen, Creme fraiche und Mozzarella darauf verteilen.
  4. Nachos in die Sauce stecken und im vorgeheheizten Ofen bei 180 Grad 15-20 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist und die Sauce bruzzelt.


1 Kommentar:

  1. Liebe Estrellacanela,
    Du glaubst ja gar nicht, wie ich mich über etwas Nicht-Sßes freue!
    Vielen Dank für Deine Teilnahme! Bist Du bitte noch so nett, und setzt den Link zum Gastgeberblog. Über den alert sammle ich alle Beiträge für die Zusammenfassung ein.

    AntwortenLöschen