Pikante Muffins hatte ich dagegen noch nie ausprobiert. Weil ich gerade alle Zutaten für diese Muffins da hatte, wagte ich mich dran.
Das Ergebnis überraschte mich durchweg positiv! Durch den Joghurt im Teig werden die Muffins schön luftig-weich und der Käse und die Kräuter geben ihnen einen würzigen Geschmack.
Es ist auch die Idee angegeben, das Mehl durch Vollkornmehl und den Joghurt durch Frühlingsquark zu ersetzen. Stell ich mir auch gut vor.
Die Muffins passen hervorragend als Beilage zu einem großen frischen Salat. Mich hat das Rezept vollkommen überzeugt und ich freue mich es in meinem Blog aufnehmen zu können. :)
Zutaten
- 75 g Schafskäse
- 75 g Doppelrahm Frischkäse
- 250 g Mehl
- 1 EL Zucker
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 EL feingehackter frischer Salbei
- 1 EL feingehackter frische Petersilie
- 1 EL feingehackte frische Schnittlauchröllchen
- 300 g Joghurt
- 50 g zerlassene Butter
- 1 Ei
Zubereitung
- Die beiden Käsesorten mit einer Gabel zerdrücken und cremig rühren.
- Das Mehl, den Zucker, das Backpulver, Salz und die Kräuter in eine große Schüssel geben und gründlich vermischen.
- In einer zweiten Schüssel den Joghurt, die Butter, das Ei zusammen verrühren und zu den trocknen Zutaten geben. Nur so lange vermischen, bis die Zutaten gerade richtig vermengt sind.
- Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Muffinblech fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Die Mulden etwa 2/3 hoch mit Teig füllen. Auf den Teig jeweils 1 gehäuften TL von der Käsemischung geben.
- Das Blech in den heißen Ofen (Umluft 180 Grad) schieben und 20 Minuten backen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins darin 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus den Mulden lösen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen